Project 1, eines der etabliertesten Teams im Markenpokal-Sport, setzt für die Rennsaison 2019 auf eine Partnerschaft mit JBR Motorsport & Engineering. Team Project 1 – JBR wird in der im Mai in Hockenheim startenden Saison erstmalig im Porsche Carrera Cup in der Startaufstellung stehen.

Vom Formel- in den GT-Sport

Seit 2012 engagierte sich JBR in der ADAC Formel Masters sowie in der deutschen Formel 3 Meisterschaft. In beiden Serien konnte das Team diverse Podestplätze sowie Siege erlangen. Nach dem Ende der ADAC Formel Masters-Serie sowie dem Aus der deutschen Formel 3 Meisterschaft fokussierte sich JBR auf den Aufbau eines Tourenwagen- und GT-Teams. In der Saison 2016 erfolgte das Debüt in der neugeschaffenen TCR Germany, in der mit Platz 5 beim Saisonfinale in Hockenheim das beste Teamergebnis erzielt werden konnte.

Zu Beginn der Saison 2017 wurden umfassende Änderungen in der gesellschaftlichen Firmenstruktur vollzogen, um mit neuen Partnern die strategische Ausrichtung des Unternehmens für die kommenden Jahre zu definieren.

Fokus auf dem Motorsport-Nachwuchs

Seit seinen Anfängen liegt der Fokus von JBR auf der Nachwuchsarbeit, um junge Talente perfekt auf den nächsten Karriereschritt im Motorsport vorzubereiten. Dass durch die Kooperation mit Project 1 nun die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Ausbildungskonzept geschaffen werden konnten, freut Teamgründer Jörn Becker sehr: „Es ist für JBR eine große Ehre, mit Project 1 als einem der erfolgreichsten Teams im Porsche-Markenpokal zusammenzuarbeiten. Wir freuen uns, dass wir durch unser Engagement zusammen mit Project 1 eine umfassende Ausbildungsplattform für Motorsportler bieten können.“  Die Kooperation mit JBR verschafft Project 1 die nötigen Ressourcen, um den langfristigen Plan in der Nachwuchsförderung umzusetzen: Ab der Saison 2019 wird das Lohner Rennsportunternehmen neben den Markenpokalen – dem Porsche Carrera Cup Deutschland und dem internationalen Porsche Mobil 1 Supercup – auch in der European Le Mans Series sowie in der FIA WEC vertreten sein. Damit baut Project 1 die Nachwuchsförderung auf ein vollumfängliches Porsche GT-Paket aus. „Jörn Becker, der seine Expertise aus der Formel 1 mitbringt, wird uns tatkräftig mit seinem Team unterstützen und unser Streben nach dem bestmöglichen Ausbildungsszenario für junge Rennfahrer weiter vorantreiben“, so Marcel Jürgens-Wichmann, Team Manager von Project 1, über die Hintergründe der Zusammenarbeit.

Erstes Rennen am Hockenheimring

Als Team Project 1 – JBR wird die Kooperation im Porsche Carrera Cup Deutschland in der Saison 2019 mit zwei Fahrzeugen an den Start gehen. Die ersten zwei Rennen finden am 4. und 5. Mai 2019 auf dem Hockenheimring statt.

zurück >>